Hydrotherapie


Der Einsatz von Therapien rund um das Wasser ist vielfältig. Hierzu gehören die Kneippschen Güsse bei Kreislaufproblemen oder Krampfadern genauso wie die Verordnung von Bewegungstherapien im Wasser, Elektrobäder wie das Stangerbad, Zellenbäder und noch viel mehr. Oft ist dies den Patienten gar nicht bekannt und viele zeigen sich sehr erstaunt, welch vielfältige Therapiemöglichkeiten das Wasser eröffnet. Auch hierfür ist zunächst eine genaue Analyse Ihres Problems notwendig, wodurch dann die gezielte Auswahl von Behandlungen in und um das Wasser möglich wird.

 

Wasser trägt den Menschen. Dadurch werden viele Bewegungen leichter und weniger schmerzhaft empfunden. Bei solehaltigem Wasser kommen noch Effekte durch den Mineralgehalt des Wassers dazu.

 

Allgemein können so Erkrankungen wie zum Beispiel Arthrosen, Wirbelsäulenleiden, Rheumaerkrankungen aller Art und die Fibromyalgie oft sehr gut beeinflusst werden. Aber auch viele andere Erkrankungen profitieren von Therapien im und mit Wasser. Gemeinsam werden wir die verschiedenen Möglichkeiten erörtern und einen umfassenden Therapieplan erstellen, der das Element Wasser entsprechend berücksichtigt, wenn es sinnvoll ist.