Ursprung


Similia similibus curentur - Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt !

 

Die alles prägende Aussage des Samuel Hahnemann - dem Begründer unserer modernen Homöopathielehre.

 

Er lebte von 1755 - 1843 und war ein sehr kritischer Arzt seiner Zeit. Unzufrieden mit den damaligen Heilmethoden, beobachtete er seine Patienten genau und fand heraus, dass viele der Beschwerden durch die Gabe kleinster Mengen von Naturstoffen geheilt werden konnten, die beim Gesunden eben diese Symptome hervor riefen. Darin eingebunden war die Beobachtung des Menschen an sich und seiner Eigenheiten, seiner individuellen und ihm eigenen Charaktereigenschaften und Besonderheiten.

 

Aus diesen Beobachtungen entwickelte Hahnemann sein Konzept Krankheit als Störung eines übergeordneten Lebensprinzipes zu verstehen und auch so zu behandeln. Ziel ist es also die Störung zu erkennen und alle aus dieser entstandenen Symptome. Wird die Störung behoben braucht der Körper keine Symptome mehr.

 

Die Homöopathie gibt somit den Reiz zu einer Reaktion - der Selbstheilung von Körper und Geist.