Integrative Liste Niedersachsen - ILN


Dr. med. Angelika Lohfink

 

Gründungsmitglied der Integrativen Liste Niedersachsen

 

Ich engagiere mich für den Erhalt von Methodenvielfalt in der Medizin und für die Förderung des Dialogs von konventioneller und komplementärer Medizin, für das Nicht Abreißen Lassen des Dialogs im demokratischen Diskurs der Ärztekammer.  Ich möchte ärztliche Kompetenz für integrative Verfahren langfristig verankert wissen und erhalten, insbesondere auch in der Weiterbildungsordnung. Ich möchte den Zugang für alle Patienten zu entsprechenden Behandlungen wie im konventionellen „schulmedizinischen“ System, zum Wohle der Patienten, die nach ergänzenden und auch alternativen Begleitungen suchen. Die Integration verschiedener Behandlungsformen gehört zur ärztlichen Kompetenz. Es ist unsere Aufgabe verschiedene  Denkmodelle in der Medizin zu durchdringen und anwenden zu können. Es gibt nicht die Einzigartigkeit einer Methode, gültig für alle Menschen mit ihrer Individualität, weder in der Schulmedizin noch in der Integrativen Medizin. Dies auch in den Ärztegremien mit einer Stimme zu vertreten ist mein Ziel.

 

 

Wer bin ich? Ich bin Fachärztin für Innere Medizin, habe die Schwerpunktbezeichnung  Rheumatologie und die Zusatzbezeichnungen Homöopathie, Naturheilverfahren, physikalische Therapie und Ernährungsmedizin. Nach Jahren in der Akutmedizin, Rehabilitativen Medizin mit Ambulanztätigkeit für Akutrheumatologie, und einem Abstecher in die Radiologie, habe ich mich 2008 aus familiären Gründen zunächst privatärztlich niedergelassen in einem KV gesperrten Bezirk. Seit 2014 habe ich dann einen kassenärztlichen Sitz übernommen und arbeite hausärztlich internistisch.

 

 

Mein Alltag ist geprägt durch den täglichen Dialog mit einem vorwiegend alten und multimorbiden Patientenklientel, dass häufig  nach Alternativen zur  Polymedikation sucht und damit ergänzende Therapien zur Linderung der fortbestehenden Leiden, die durch Medikamente nicht hinreichend Besserung erfahren. Die Schulmedizin bietet ein Modell im Verständnis von Diagnostik und Therapie, worin sich eine zunehmende Anzahl von Patienten nicht ausreichend therapiert sehen und auf der Suche nach komplementären Therapien zu uns kommen. Dies zu erfüllen ist mein Ziel, durch eine gute und Methoden offene Ausbildung und Anwendung von Gelerntem. Nicht Ausgrenzen von Methoden und Denkmodellen  sondern den Diskurs suchen ist mein Ziel. Wir haben seit vielen Jahren ein gut fundiertes Wissen in der Naturheilkunde, Phytotherapie, Akupunktur etc. pp. mit dem wir arbeiten, auch ich, und Erfolge erzielen.  Dies droht nun verloren zu gehen, ausgegrenzt zugunsten der rein wissenschaftlichen Medizin, der sogenannten Schulmedizin. Medizin ist jedoch nicht reine Wissenschaft, Medizin ist Ärztliche Heilkunst, die mehr ist als Wissenschaft.  Wir sollten viele Denkmodelle zulassen und anwenden, Empirie zulassen, um unsere Aufgabe zu erfüllen. Das zu erhalten – die Vielfalt, die wir schon haben – das ist mein Ziel.