Naturheilverfahren


Was versteht man unter Naturheilverfahren?

Hierunter versteht man verschiedene medizinische Heilmethoden, die der Vorbeugung, Heilung und Linderung von Krankheiten dienen. Allen Methoden ist gemeinsam, dass sie die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren sollen, also die selbstregulativen Kräfte unseres Körpers ansprechen. Dazu dienen bevorzugt in der Natur vorkommende Mittel und Reize. Ein wenig irritierend diese Definition - denn auch in der sogenannten Schulmedizin sind viele Heilwege, wie zum Beispiel Medikamente, der Natur entliehen oder aus einer Natursubstanz hervorgegangen.

 

Doch liegt der Wunsch uns allen sehr nahe, neben der klassischen Medizin viele andere Mittel und Wege nicht zu vergessen - uns vielmehr ihrer zu besinnen und diese in ein ganzheitliches Konzept mit einzubeziehen.

 

Naturheilverfahren und Alternative Medizin - Gleiches oder eben doch nicht ?

Eben doch nicht, gilt es da zu antworten, denn für manch einen Patienten bedeutet Alternative Medizin, dass alle Wege der konventionellen Medizin verlassen werden, abgebrochen werden, um sie durch Therapiemaßnahmen der "anderen" Medizin zu ersetzen. Das ist nicht unser Ziel, sondern wohl überlegt zur Diagnose zu gelangen und dann mit Ihnen abzuwägen, welche der naturheilkkundlichen Maßnahmen nun helfen könnten.

 

Ob dieser Weg allein für den Einzelnen der Richtige ist oder vielleicht damit auch nur andere Therapien zu unterstützen, wenn uns dies sinnvoller erscheint - das ist unser Ziel.